iShares Bitcoin Trust ETF IBIT
Ende 2013 stieg der Kurs zeitweise auf über 1100 Dollar/BTC. Ab Februar 2014 stürzte der Kurs aber wieder ab und https://arbiquant-ai.ch/ liegt bei rund 200 Dollar/BTC. Dafür werden nicht Einzelereignisse verantwortlich gemacht, sondern die Nachfrage, die noch immer zu gering ist, um den Kurs stabil zu halten.
Top-Kryptowährungen steigen; Bitcoin übersteigt 91.000 Dollar
Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Im Zuge der vorliegenden Untersuchung wird der Einfluss einer 5%-igen Beimischung von Bitcoin auf die Portfoliokennzahlen analysiert. Beim Backtesting werden neu 95% des Vermögens in Aktien (analog dem SPI) investiert und die restlichen 5% in BTC.
Bitcoin ist wieder über 90’000 Dollar wert
Die Untersuchung basiert auf monatlichen Auswertungen für den Zeitraum vom 1. Dezember 2023, und betrachtet dabei den Schweizer Aktienmarkt SPI sowie Bitcoin in Schweizer Franken (BTC). Bei den Aktien werden etwaige Dividenden vollständig reinvestiert, während bei Bitcoin die Währungsschwankungen in die Analyse einfliessen. Bitcoin wird in USD gehandelt und der Ausweis in CHF berücksichtigt den aktuellen Wechselkurs.
Spekulationen über strategische Bitcoin-Reserven
Nvidia habe die Grösse, einen Markt zu machen oder zu brechen, sagte Fondsmanager Neil Azous im Vorfeld gegenüber «Reuters». Bleiben die Nvidia-Zahlen unter den Erwartungen, könnte dies die Abwärtsbewegung bei den KI-Firmen beschleunigen. Dieser KKS-Vorschlag schmeckt der UBS-Führung bekannterweise gar nicht. UBS-Präsident Colm Kelleher soll sich deswegen gar mit Trumps Finanzminister Scott Bessent (63) getroffen haben.
- Gleichzeitig ist es in den letzten Wochen zu Abflüssen bei den Bitcoin-ETFs gekommen, was die Krypto-Kurse belastet hat – und Investoren weiterhin Sorgen bereitet.
- Bitcoin wird in USD gehandelt und der Ausweis in CHF berücksichtigt den aktuellen Wechselkurs.
- Der Zweck sei vielmehr, Einfluss auf die US-Geldpolitik zu nehmen.
- Die Wertentwicklung wird auf der Grundlage eines Nettoinventarwerts (NIW) angezeigt, gegebenenfalls mit reinvestiertem Bruttoertrag.
Insbesondere im Krisenmodus, wie im Jahr 2022, ist auffällig, dass sowohl Aktien als auch Bitcoin an Wert verloren haben. Der Zinsanstieg wirkte sich also nicht nur auf die Aktienmärkte, sondern auch auf Bitcoin aus. In der ersten Phase des Corona-Ausbruchs war ebenfalls ein deutlicher Wertverlust bei Bitcoin feststellbar. Die Korrelation steigt also in Zeiten erhöhter Aktienvolatilität an, was negativ für die Diversifikation ist. Ausgerechnet in dem Zeitraum, in dem eine niedrige Korrelation erwartet wird, ist ein Anstieg zu verzeichnen.
Am Montag stürzte die Aktie um bis zu 12 Prozent ab – auf den tiefsten Stand seit 2021. Auch an der Wall Street befindet man sich nämlich gerade auf Erholungskurs. Die Tech-Börse Nasdaq legte seit letztem Freitagmittag um 5,5 Prozent zu. Allerdings ist die Woche seit gestern Mittwochabend in New York beendet – Grund ist das Thanksgiving-Wochenende bei den Amerikanern.
2021 bestätigte die ESTV, dass diese Regeln auch für Kryptowährungen gelten. Die Jahresendkurse werden jeweils per Jahresende zu einem Durchschnittswert verschiedener Handelsplattformen und Preisen berechnet und gelten für die kantonalen Steuerbehörden für die Veranlagung. Diese Grafik zeigt die Wertentwicklung des Produkts als prozentualer Verlust oder Gewinn pro Jahr in den letzten 1 Jahren gegenüber seiner Benchmark. Dies kann Ihnen helfen zu beurteilen, wie das Produkt in der Vergangenheit verwaltet wurde, und ermöglicht einen Vergleich mit der Benchmark. Dieses Diagramm zeigt die Wertentwicklung des Fonds als prozentualer Verlust oder Gewinn pro Jahr in den letzten 1 Jahren. Dieser Beitrag ist ein erweitertes Kapitel des Buchs «Bitcoin verständlich erklärt» das von den beiden Autoren Pascal Hügli und Costantino Lanni im Verlag SKV herausgegeben wurde.